Lactobacillus = Milchsäurebakterium? Auch, aber nicht nur!

Lactobacillus = Milchsäurebakterium? Nein, obwohl man das fast so übersetzen könnte. Dabei ist aber Lactobacillus nicht gleich Milchsäurebakterium, denn zu den Milchsäurebakterien zählen nicht nur die Lactobacillus Spezies, sondern auch die Bifidobakterien, Strepptokokken, Enterokokken etc.

Gibt es eine nachgewiesene positive Wirkung von Lactobacillus auf unsere Gesundheit?

Wirkung von Lactobacillus

In diesem Artikel habe ich die Eigenschaften der verschiedenen Lactobacillus Spezies zusammengestellt, weil ich wissen wollte, welche Wirkung eigentlich hinter der Einnahme von Probiotika-Präparaten stecken könnte. Dabei habe ich nicht einfach nur die Eigenschaften der Lactobacillus Spezies recherchiert und zusammengetragen sondern auch Studien gesucht, die diese Eigenschaften beweisen oder zumindest im schulmedizinischen Sinne Hinweise geben. Hinweise = Wirkung an Mäusen bewiesen, Wirkung in vitro (Reagenzglas/Petrischale) bewiesen. Und ich bin beeindruckt. Zum einen von den Potenzialen von Lactobacillus, Krankheiten zu lindern oder sogar zu heilen. Zum Anderen davon, dass die Schulmedizin nur so wenig auf Probiotika setzt. Warum wird nicht mehr geforscht? Warum gibt es nicht das ultimative Probiotikum-Präparat mit allen „guten“ Darmbakterien? Wäre es sinnvoll für verschiedene Krankheiten unterschiedliche Probiotika-Cocktails zu entwickeln?

Aber zu allererst, wie wird Lactobacillus denn bereits genutzt?

Bekannte Anwendungen

  • Sauerkraut
  • Sauerteig
  • Sauermilch
  • Joghurt
  • Probiotika-Präparate
  • Käse
  • Rohwurst
  • Silage (Grünzeug, Mais etc. Wird in Silos durch Milchsäuregärung zu Futtermittel für Nutztiere.)

Zugehörigkeit & Eigenschaften

  • Die Gattung Lactobacillus gehört zur Familie der Lactobacteriaceae (Milchsäurebakterien)
  • Die Gattung Lactobacillus stellt unter den Milchsäurebakterien mit Abstand die größte Gruppe der Bakterien, aber das hast du ja im Inhaltsverzeichnis gesehen.
  • Wissenschaftliches:
    • Gram-positiv
    • Katalase-negativ
    • Oxidase-negativ
  • Nicht sporenbildend (Endosporen / Dauerformen)
  • Sauerstoffverbrauch: Fakultativ Anaerob / aerotolerant
  • Keine aktive Bewegung
  • Stäbchenförmige Milchsäurebakterien: Die Art bildet lange, gleichmäßige Stäbchen (Stäbchen oder Kurzstäbchen) mit abgerundeten Enden, einzeln, in Paaren oder Ketten.

Stoffwechsel

  • Vorkommen von Lactobacillus:
    Lactobacillus kommt hauptsächlich in Pflanzenmaterial sowie auf Schleimhäuten von Menschen und Tieren vor.
  • Laktobazillen sind auxotroph, was so viel bedeutet wie: Sie sind auf viele essentielle Stoffe angewiesen, die sie nicht selbst herstellen können. Sie sind also keine Minimalisten wie z.B. die Bifidobakterien, daher findet man sie an nährstoffreichen Standorten. Sie benötigen Kohlenhydrate, Aminosäuren, Vitamine, Spurenelemente und Nukleinsäurederivaten. All diese Nährstoffe finden sich im Dünndarm. Aber vor allem sind Laktobazillen auf das Vorhandensein größerer Mengen Kohlenhydrate angewiesen: Dextrine, Glucose, Fructose, Maltose, Saccharose, Laktose, GOS und Maltotriose werden verstoffwechselt.
    Studie zur Fermentation von GOS: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28466641
    Milch/Muttermilch ist daher prädestiniert, um die Lebensumgebung von Lactobacillus zu sein.
  • Obligate Gärer:
    • Wachstum findet meist unter anaeroben Bedingungen, auch unter reduziertem Sauerstoffpartialdruck möglich. Kurz: anaerob, aber aerotolerant.
  • Die Energiegewinnung findet bei Lactobacillus über zwei Arten des Kohlenhydratabbaus statt.
    • Homofermentativ: per Embden-Meyerhof-Parnas-Weg wird aus 1 mol Glucose (Substrat) 2 mol Laktat (Ausgangsprodukt). Das Ausgangsprodukt ist bei dieser Gärung überwiegend Milchsäure (> 90%)
    • Heterofermentativ: Ausgangsprodukte sind Kohlendioxid, Ethanol, Diacetyl, Milchsäure und Essigsäure
  • Homofermentative Laktobazillen verursachen eine Säuerung, heterofermentative führen eine Trübung und Veränderung des Geschmackes herbei.
  • Lactobacillus ist in der Natur weit verbreitet und hat viele Anwendungen in der Ernährungsindustrie gefunden, da er die säuretoleranteste Bakterien-Gruppe unter den Milchsäurebakterien stellt.
  • Normwert im Dickdarm: 105-107
  • Normwert im Dünndarm: 103-106
  • Lactobacillus-Arten sind Antagonisten anderer Bakterienarten und hindern diese in ihrem Wachstum.
  • Viele Laktobazillen sind Hersteller von Phytase und Amylase.
Was ist Phytase?

Phytase ist ein Enzym, das Phytin unschädlich macht. Phytin behindertdie Mineralienaufnahme , indem es Mineralien an sich bindet. Stoffe, die die Nährstoffaufnahme verhindern, nennt man Antinährstoffe. Phytin kommt vor allem in Vollkorngetreide vor.

Was ist Amylase?

Amylase ist ein wichtiges Enzym der Verdauung. Amylase spaltet große Zuckermoleküle auf, so dass kleinere Zuckermoleküle vom Dünndarm absorbiert und ins Blut aufgenommen werden können. Amylase ist ein Bestandteil des Speichels und des Bauchspeichels, wird aber auch von vielen Bakterien zur Energiegewinnung hergestellt.

Probiotika?

Viele Laktobazillen sind nützliche Darmbewohner und überleben die Magen-Zwölffingerdarm-Passage, sprich Magensäure, Bauchspeichel und Galle. Somit sind die Bedingungen für die Bezeichnung Probiotika gegeben.

Negatives?

Aber was mich bei meinen Recherchen wirklich überrascht hat? Man kann auch an Lactobacillus erkranken, wenn er dorthin gelangt, wo er nicht hingehört, z.B. an die Herzinnenhaut. ⇒ Lactobacillus Endocarditis.

Lactobacillus Spezies

Feedback

Ein Blog lebt vom Feedback. Also, bitte schreib‘ mir deine Meinung in einem Kommentar. Auch wenn du dir einen Beitrag zu einem bestimmten Thema wünschst, kannst du dich in einem Kommentar äußern. Ich freue mich darauf, danke für deine Hilfe!

Ich freue mich aber auch über eine positive Bewertung:

Du willst mich unterstützen?

Für diese Website geht eine Menge Herzblut, Freizeit und auch Geld drauf. Wenn du auf einen Werbelink * klickst und dann etwas bspw. bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, für dich bleibt der Preis gleich. So zahlen Amazon & Co. für deinen "Lesespaß" und du unterstützt gleichzeitig meine Arbeit. Dann muss niemand Geld für einen eBook-Download oder Ähnliches ausgeben. Ich habe hier alle Online Shops zusammengestellt. Für den errechneten Stundenlohn würde niemand arbeiten, aber ich kann mich besser rechtfertigen, wenn ich mal wieder weniger Zeit für die Familie habe. 😉

Noch mehr freue ich mich, wenn du einen Erfahrungsbericht schreibst (E-Mailadresse im Impressum), es muss noch nicht mal etwas mit meinen Tipps zu tun haben. Alles, was für andere hilfreich sein könnte, ist willkommen.

Du hast eine eigene Website/Blog oder Ähnliches? Es wäre schön, wenn du auf mich verlinkst und falls nicht, freue ich mich, wenn du den Beitrag/ meinen Blog teilst, Whatsapp, Facebook, ... und wie sie nicht alle heißen. 🙂

Herzlichen Dank Euch allen, auch für die positive Resonanz!