Meine Erfahrungen: Anleitung zur Entsäuerung des Körpers mit Basenpulver

Entsäuern kann man sowohl über die Ernährung als auch mit Basenpulvern/Basentabletten, Basenbädern und Natron (Natriumhydrogencarbonat). Zur richtigen Ernährung schreibe ich weiter unten etwas: Basische Ernährung, denn die basische Ernährung ist eigentlich die Grundlage bei der Entsäuerung.

Das Ziel sollte ein Ernährungswechsel sein.  Aber sind wir mal ehrlich. Der Alltag zwingt uns dazu, wieder in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen. Wir werden wieder so essen wie vorher. Aber wenn man wirklich stark übersäuert ist und daher keine einzige Körperfunktion noch normal funktioniert (Verdauungsenzyme, Stoffwechsel im Allgemeinen z.B.), wird es nicht mehr reichen, nur seine Ernährung umzustellen. Denn selbst das gesündeste Lebensmittel muss ordentlich verdaut werden, damit die guten Inhaltsstoffe dort landen, wo sie helfen, unseren Körper zu entsäuern.

Eine Übersäuerung hat viele Gesichter. Die Symptome sind mannigfaltig. Wann man an die Entsäuerung des Körpers denken sollte, erfährst du hier:

Eine Übersäuerung kann sich äußern durch …

Anleitung

Die Entsäuerung des Körpers sollte sowohl von innen wie von außen stattfinden. Ich halte es so, dass man aus allen Rohren schießen sollte. Eine Basenflut muss durch den Körper laufen und jede Säure intrazellulär und extrazellulär neutralisieren.

Entsäuerung mit Natron bzw. Basenpulver auf Carbonatbasis

(Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise.)

Natron (Natriumhydrogencarbonat) ist das basische Pendant zum Kochsalz (Natriumchlorid). Carbonate kommen in ihrer Urform nicht in unserer Nahrung vor und es ist sehr unnatürlich diese zu schlucken. Aber unsere (moderne) Ernährung ist auch unnatürlich bzw. nicht artgerecht, daher kommt man ums tricksen nicht herum.
Hydrogencarbonat kommt in unserem Körper vor, aber im Magen nur als Schutz der Magenschleimhaut vor der eigenen Magensäure und im Blut als Puffer. Hydrogencarbonat wird im Magen von den Nebenzellen der Magenschleimhaut abgegeben. Das Hydrogencarbonat ist ein Teil der Schleimschicht, welches die Magenwand vor der stark ätzenden Salzsäure schützt.

Über den Magen

Die Salzsäure wird von den Belegzellen hergestellt. Aus Salz stellen die Belegzellen des Magens Salzsäure her, die ins Mageninnere abgegeben wird während das Hydrogencarbonat ins Blut abgegeben wird. Wenn man etwas isst, geschieht das natürlich im größeren Stil. Dadurch fühlen wir uns dabei immer so gut (und auch u.a. deswegen müde), weil das Blut eine ordentliche Dosis Hydrogencarbonat abbekommt. Dieses wird aber direkt von der Bauchspeicheldrüse aufgenommen, denn das Blut muss einen relativ konstanten PH-Wert haben. Die Bauchspeicheldrüse hat dann die schwierige Aufgabe, den Speisebrei, der aus dem Magen in den Zwölffingerdarm kommt, wieder zu neutralisieren bzw. sogar in den basischen Bereich um 8 herum zu katapultieren.

Diese Aufgabe kann die Bauchspeicheldrüse natürlich einfacher erfüllen, wenn man sie ein wenig unterstützt. Wenn man Natron oder ein ein Basenmittel auf Carbonatbasis zum richtigen Zeitpunkt nimmt, nämlich wenn der Magen gerade mit seiner Arbeit fertig ist und den Speisebrei in den Zwölffingerdarm abgibt, nimmt man der Bauchspeicheldrüse beim Neutralisieren der Säure ein wenig Arbeit ab. Aber wenn man allerdings Basenmittel auf Hydrogencarbonat-Basis direkt zum Essen schluckt, neutralisiert man die Magensäure zu früh und schwächt die Vorverdauung durch den Magen. Hat man gerade einen fettigen Schweinebraten gegessen, dauert es einige Stunden bis der Speisebrei den Magen verlässt.

Magenverweildauer der Speisen
  • bis 1h: Getränke
  • bis 2h: Leicht verdauliche Kohlenhydrate wie Reis, Weißbrot, Kartoffeln (gekocht) & Milch
  • bis 3h: Rührei, Sahne, Mischbrot, einige Gemüse, Fisch (gekocht)
  • bis 4h: Geflügel (gekocht), Vollkornbrot, viele Gemüse, Bratkartoffeln
  • bis 5h: Die meisten Fleischgerichte, Hülsenfrüchte, aber auch Fettfische
  • bis 7h: extrem fettige Speisen, fetter Schweinebraten, Ölsardinen, Aal, Gans/Ente

Wer sehr fettig isst oder viel Fleisch gegessen hat, sollte also am besten ganz darauf verzichten, durch Natron Einfluss auf die Verdauung zu nehmen.

Für diejenigen mit einem wissenschaftlichen Faible: Wenn man Salzsäure (HCl) mit Natron/Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) neutralisiert, entsteht Wasser, Kochsalz und Kohlendioxid. Hier die Reaktionsgleichung:

HCl + NaHCO3 = NaCl + H2O + CO2

Kritiker von Basenpulver auf Hydrogencarbonat-Basis sagen, dass zu viel Salz entstehen würde und Salz ist ja bekanntermaßen ungesund. Salz ist aber auch lebensnotwendig nur nicht in zu großen Mengen.

Unsere körperliche Salzzusammensetzung gleicht dem Meer, weil wir letztendlich aus dem Meer kommen. Darum ist Meersalz auch gesünder als Speisesalz. Dem hat man damit Rechnung getragen, dass es nicht nur reines Natron sondern auch Basentabletten und Basenpulver gibt, die der Mineralienzusammensetzung unseres Körpers nachempfunden sind. Diese Basenmittel bestehen also nicht nur aus Natrium sondern auch aus Kalzium, Kalium Magnesium und Co.

Bullrich Säure-Basen-Balance (bei Amazon*) enthält zum Beispiel mehr Magnesium- und Calcium-, statt Natriumbicarbonat und trägt damit der Tatsache Rechnung, dass wir eh zu viel Natrium in Form von Speisesalz zu uns nehmen.

Und außerdem: Die Menge macht das Gift. Wenn man es nicht übertreibt, ist es hilfreich und wirkt vor allem schnell und punktgenau, wenn man seiner Bauchspeicheldrüse unter die Arme greifen möchte. Zusätzlich sind wir ja eh alle chronisch dehydriert. Wir trinken alle zu wenig Wasser. Wenn man keinen Bluthochdruck hat, genug trinkt, was bei Übersäuerung eh das A & O ist, sollte man sich wegen des „Zuviel an Salz“ keine Sorgen machen. Eine ärztliche Anordnung, wenig Salz zu sich zu nehmen, sollte man natürlich immer befolgen.

Entsäuerung mit Trinkwasser
  • Übrigens, viele Heilwasser, die aus Quellen sprudeln, an denen Menschen in Schlangen anstehen, um sich etwas abzufüllen, haben ganz besondere Inhaltsstoffe: Mineralien auf Hydrogencarbonat-Basis.
  • Da kann man sich sein „Heilwasser“ doch einfach selbst machen, oder?
    Einfach ein wenig Basenpulver auf Carbonatbasis ins Trinkwasser mischen. Aber nicht zu viel, es soll ja noch schmecken. Dieses Wasser kann man dann über den Tag verteilt trinken.
  • Stilles statt kohlensäurehaltiges Wasser.

Zellen entsäuern: Basenpulver aus Citraten

Citrate wirken nicht wie die Carbonate in Magen und Darm. Citrate wirken in den Zellen, also findet die Entsäuerung mit Citraten intrazellulär statt. Wenn man aber einen stark übersäuerten Magen hat, sollte man zuerst vermehrt auf Basenpulver oder Basentabletten auf Hydrogencarbonat-Basis setzen, um den Körper zu entsäuern. Dabei entsteht Kohlensäure, um diese Kohlensäure/Kohlenstoffdioxid rauszulassen, muss man nun mal rülpsen. 🙂

Wenn du den Effekt selbst sehen möchtest, dann nimm mal dein Basenmittel auf Hydrogencarbonat-Basis und gib es in Essig. Das Resultat ist eine sprudelnde Essig-Limo. 🙂

Diese Kohlensäure kann natürlich auch das Triebmittel von Blähungen sein. Womit Basenpulver auf Hydrogencarbonat-Basis Blähungen verursachen können.

Citrate sind besser

Das liest und hört man überall. Man sollte auf Citrate und nachrangig auf Carbonate setzen. Je nach Verträglichkeit. Manche Menschen vertragen keine Citrate, manche keine Carbonate. Aber die Menge macht das Gift und Citrate sind definitiv die bessere Wahl. Denn Basenmittel auf Basis von Natriumbicarbonat oder Calciumcarbonat können regelmäßig und in hoher Dosierung eingenommen mittel- bis langfristig schädlich sein. Ich selbst habe aber leider das Pech, dass ich von Citraten Durchfall bekomme.

Warum sind Basenpulver auf Carbonatbasis nicht so gut wie Citrate?

  • Der Magen soll sehr sauer sein, aber Carbonate neutralisieren die Magensäure.
  • Der Dünndarm soll zwar basisch sein, aber nicht zu sehr, denn …
  • Irgendwann kommt der Speisebrei ja auch im Dickdarm an. Ein eher saures Milieu sollte dort vorherrschen, denn dort müssen pathogene Keime durch Milchsäurebakterien verdrängt werden. Ammoniak, das giftige Stoffwechselprodukt von Clostridien, wird durch die Milchsäure der Laktobazillen in ein ungiftiges Salz umgewandelt und kann gefahrlos ausgeschieden werden. Wenn dieses nicht ausgeschieden wird, hat die Leber mit der Entgiftung eine Menge zu tun.
  • Durch den sauren PH-Wert im Dickdarm können Mineralien durch die Darmschleimhaut besser aufgenommen werden. Da beginnt der Teufelskreis: Ohne niedrigen PH-Wert im Dickdarm keine gute Mineralien-Aufnahme, ohne Mineralien keine Entsäuerung.

Aber: Wenn man sich gleichzeitig auch um den Darm kümmert (Darmflora Ernährung & Darmaufbaukur), ist Natron gar nicht so übel. Beim Intervallfasten hilft es, wenn man vor lauter Hunger Magenschmerzen hat. Das muss jeder für sich selbst austesten.

Citrate wirken intrazellulär bzw. im Zellstoffwechsel.

Es ist aber vor allem der richtige Mix aus Citraten, der optimal zusammengestellt werden sollte.

Quelle: Dr. Jacobs Website

Wenn man gleichzeitig seinen Darm aufbaut (Artikel: Darmflora aufbauen) und damit pathogene Keime daran hindert, auch zur Vergiftung des Körpers beizutragen, ist man auf dem besten Weg!

Wenn man eh Probleme mit der Darmflora hat und die Darmflora schonen möchte, kommt mittel- bis langfristig nur ein Basenpulver aus Citraten infrage.

Hier mal die wichtigen Citrate und eine kleine Anleitung, wie man Basenpulver bzw. Citrate selbst herstellen kann: Basen Citrate

Basentee / Entsäuerungstee

Wenn du tagsüber aufgrund der Übersäuerung auf Kaffee verzichtest, kannst du ja statt irgendeinem Tee einen Basentee (Amazon*) trinken.

Bentonit

Bentonit wird als Mittel zur Entgiftung des Körpers angeboten. Bentonit ist eine Mineralstofferde, die Giftstoffe bindet, die dann ausgeschieden werden können.

Entsäuerung über die Haut

Mehr dazu hier: Basische Körperpflege

Wie lange soll man entsäuern?

Eigentlich spricht man bei einer Entsäuerung immer von Basenkuren bzw. Entsäuerungskuren/Entschlackungskuren. So eine Kur dauert bei mir mindestens 6 Wochen und ich höre erst auf, wenn ich mich gut fühle. Ich merke es wirklich, wenn der Körper den richtigen PH-Wert hat. Mein Schlaf wird besser, ich bin leistungsfähiger, ruhiger, positiv gestimmt, meine Haut wird besser und ich fühle mich frischer.

Dr. Jacobs Shop

Ich habe euch mal eine kleine Collage von einigen Produkten aus dem Dr. Jacobs Online Shop zusammengestellt. Das Buch „Dr. Jacobs Weg“ ist sehr ausführlich und ich finde es toll, dass sich ein Schulmediziner mit diesem Thema befasst. Klar gibt es auch immer wirtschaftliche Hintergründe, aber ich als Schreiberling weiß, dass es eigentlich unmöglich ist, etwas zu schreiben, hinter dem man nicht steht. Und wenn ihr dort etwas bestellt, unterstützt ihr ein wenig meine Arbeit. Reich werde ich davon nicht, leider! 😉 Aber für euch ändert sich im Preis nichts:

Meine Basenkur:

Der Begriff Entschlackungskur ist sehr verpönt, da es nicht gerade wissenschaftlich klingt, daher ist mein Entsäuerungsprogramm eine „Basenkur“. 🙂

  • Morgens nach dem Frühstück ein Glas Wasser mit einem halben Messlöffel Jacobs Basenpulver
  • Mittags 2-3h nach dem Essen 1-2 Tabletten Bullrich Säure Base Balance .
  • Abends nach dem Abendessen ein Glas Wasser mit einem halben Messlöffel Jacobs Basenpulver.
  • Zum Einschlafen 2 Tabletten Bullrich Säure Base Balance. (Das sorgt bei mir für einen ruhigen, erholsamen Schlaf)
  • Weitestgehend gesunde Ernährung, aber nicht streng nach Tabelle. Dafür esse ich viel zu gerne Fleisch, aber auf Süßes und Kohlenhydrate kann ich schon besser verzichten. Ich bevorzuge auch Gemüse statt Obst, da ich Schaubs statt Ragnar Bergs Theorie (Abschnitt: Basische Ernährung) plausibler finde.
  • Kernseife statt Duschgel
  • So oft wie möglich ein Basenbad
  • Bei Durchfall und/oder Blähungen Dosierung runter. In dem Fall kann man auch mal einen Tag aussetzen und ggf. langsam wieder steigern. Aber ich würde es auch als Zeichen deuten, dass der Körper genug von dem hat, was du ihm gibst!
  • VIEL STILLES WASSER ODER KRÄUTERTEES TRINKEN! Die Säuren müssen raus.

Liste mit bekannten Basenpulver/Basenmittel

  • Jacobs Basenpulver
  • Bullrich Säure Base Balance 
  • Jentschura MeineBase 750g
  • Alkala N 
  • Zirkulin Säure-Basen-Balance 
  • Senagold Basenpulver
  • Basica
  • diese und noch mehr*

Ernährung

Grundsätzlich sagt man, dass eiweißreiche vor allem tierische Produkte im  Körper sauer und pflanzliche Produkte basisch verstoffwechselt werden. Diese Annahme geht zurück auf den schwedischen Biochemiker Ragnar Berg (1873 – 1956). Herr Berg ist Mitte des letzten Jahrhunderts gestorben. Diese Theorie ist veraltet und sollte hinterfragt werden, genauso wie die immer noch weit verbreitete Meinung, dass Salzkonsum den Blutdruck (dauerhaft) erhöht. Ragnar Berg hat Lebensmittel verbrannt und hat dann anhand der Rückstände darauf geschlossen, wie diese Lebensmittel in unserem Körper wirken. Eine verbrannte Zitrone z.B.  hinterließ sehr viele Mineralien. Der Säureanteil verbrannte vollständig.

Säuren aus Sulfat-, Chlorid-, und Phosphat-Verbindungen übersäuern unseren Körper:

  • Schwefelsäure
  • Salzsäure
  • Phosphorsäure

Diese Säuren sind nicht grundsätzlich schädlich für unseren Körper, sondern sind sogar lebensnotwendig. Doch in unserer „modernen“ Ernährung gibt es einfach zu viel davon.

Die überflüssige Menge muss von unserem Körper über die Nieren ausgeschieden werden. Wenn die Nieren überfordert sind, muss der Körper die Säuren woanders loswerden.

Organische Säuren wirken natürlich auch sauer in unserem Körper und müssen neutralisiert werden, können aber von unserem Körper besser abgebaut und als Kohlendioxid (Kohlensäure) abgeatmet werden:

  • Zitronensäure (Citrat)
  • Milchsäure (Laktat)
  • Essigsäure (Acetat)

Saure Lebensmittel

Pflanzliches (Nüsse) aber vor allem tierisches Eiweiß (Fleisch & Fisch) werden wegen ihrer Bestandteile wie Cystein und Methionin und natürlich anderer schwefelhaltigen Aminosäuren vom Körper sauer verstoffwechselt – Aminosäuren eben. In Fleischprodukten wie Wurst und Co.  aber auch Nüssen befinden sich auch phosphathaltige Moleküle. Cola wird Phosphorsäure sogar absichtlich hinzugefügt. Wahrscheinlich, damit sich die unglaubliche Menge Zucker auch wirklich löst.  Der Säure-Basen-Haushalt wird also auch von Cola mit Säuren (Kohlensäure und Phosphorsäure) belastet. Leg doch mal ein Stück Fleisch in Cola ein. Phosphorsäure hat eine extrem zersetzende Wirkung.

Basische Lebensmittel

Die meisten pflanzlichen Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Salat werden basisch verstoffwechselt und zählen somit zu den basischen Lebensmitteln und unterstützen dich in der basischen Ernährung und der Entsäuerung des Körpers. In basischen Nahrungsmitteln befinden sich Mineralstoffverbindungen wie Kalium-, Magnesium-, Natrium- oder Calciumcitrat, welche der Körper nutzen kann, um Säuren zu puffern bzw. zu neutralisieren. Diese Mineralien machen diese Lebensmittel basisch. „Basisch essen“ bedeutet also, sich von mineralienhaltigem Gemüse und Obst zu ernähren.

Demnach ernähren sich Vegetarier und Veganer basischer. Aber auch Ihre Ernährung ist nicht nur basisch. Getreideprodukte enthalten sowohl Kohlenhydrate, die sauer verstoffwechselt werden (Kohlensäure), als auch Eiweiß, welches ebenfalls sauer verstoffwechselt wird (Aminosäuren).

Säure Basen Tabellen

Natürlich soll man nicht auf Fleisch und Co. verzichten. Man soll den Verzehr nur einschränken und mehr basisches Gemüse zur Entsäuerung des Körpers essen. Ich lasse mir dabei den Spaß am Essen nicht von einer Tabelle vermiesen. Gut gekaut ist halb verdaut.

Basische Ernährung Tabelle

Die Säure Basen Tabelle findest du hier: Säure Basen Tabellen

Schaub Kost

Obst enthält je nach Sorte wirklich viel Säure. Tierische Lebensmittel, das merkt man am Geschmack, dagegen kaum. Die Säuren, die unseren Körper übersäuern, werden erst im Körper aus Nahrungsbestandteilen gebildet. So die bisherige Theorie.

Stefan Schaub sieht das aber ein wenig anders. Zwar gibt es in Zitronen eine Menge Mineralien, aber auch Säuren. Allen voran die Zitronensäure. Diese Säuren müssen auch erst mal neutralisiert werden. Bei Gemüse ist das aber nicht der Fall. Und wenn man nicht all zu viel Fleisch isst, kommt der Körper auch wunderbar mit den Säuren klar, die beim Verstoffwechseln der Proteine entstehen. Außerdem kommt es auf die artgerechte Haltung der Tiere und die Fleischsorte an. Schaub scheint somit offensichtlich ein Freund der Steinzeit- bzw. Paleoernährung zu sein (ich im übrigen auch, da mir nichts natürlicher erscheint). Weniger Kohlenhydrate, mehr Gemüse und Fleisch. Aber: Im Fleischsaft sind nach Schaub die ganzen Säuren und Gifte drin, also wegschütten!

Bei Interesse an der Paleoernährung, hier mehr Informationen dazu: http://www.paleo360.de/was-ist-paleo/

Feedback

Ein Blog lebt vom Feedback. Also, bitte schreib‘ mir deine Meinung in einem Kommentar. Auch wenn du dir einen Beitrag zu einem bestimmten Thema wünschst, kannst du dich in einem Kommentar äußern. Ich freue mich darauf, danke für deine Hilfe!

Du willst mich unterstützen?

Für diese Website geht eine Menge Herzblut, Freizeit und auch Geld drauf. Wenn du auf einen Werbelink * klickst und dann etwas bspw. bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, für dich bleibt der Preis gleich. So zahlen Amazon & Co. für deinen "Lesespaß" und du unterstützt gleichzeitig meine Arbeit. Dann muss niemand Geld für einen eBook-Download oder Ähnliches ausgeben. Ich habe hier alle Online Shops zusammengestellt. Für den errechneten Stundenlohn würde niemand arbeiten, aber ich kann mich besser rechtfertigen, wenn ich mal wieder weniger Zeit für die Familie habe. 😉

Noch mehr freue ich mich, wenn du einen Erfahrungsbericht schreibst (E-Mailadresse im Impressum), es muss noch nicht mal etwas mit meinen Tipps zu tun haben. Alles, was für andere hilfreich sein könnte, ist willkommen.

Du hast eine eigene Website/Blog oder Ähnliches? Es wäre schön, wenn du auf mich verlinkst und falls nicht, freue ich mich, wenn du den Beitrag/ meinen Blog teilst, Whatsapp, Facebook, ... und wie sie nicht alle heißen. 🙂

Herzlichen Dank Euch allen, auch für die positive Resonanz!