Autismus & Darmflora: Clostridien im Darm

Es ist schon verrückt. Da habe ich gerade erst den Artikel zum Thema Darmflora aufbauen und Darmsanierung geschrieben, da sehe ich im TV ein Video zum Thema Autismus und Darmflora. Außerdem habe ich in einem anderen Gesundheitsblog, den ich regelmäßig und sehr gerne lese, noch zusätzlich einen Artikel zu dem Thema gefunden: http://naturheilt.com/blog/autismus-durch-gestoerte-darmflora-2012/

Ich will dir aber kurz zusammenfassen, worum es geht:

Gestörte Darmflora

In dem Video wird berichtet, dass bei den untersuchten autistischen Kindern eine gestörte Darmflora, verursacht durch eine Antibiotika-„Therapie“, gefunden wurde. (Ich bin kein Feind von lebensnotwendigen Antibiotikaeinsätzen, nur sollte sich die Medizin wieder den klassischen, bewährten Heilmitteln entsinnen.)

Clostridien

Das Besondere: Die krankmachenden Bakterien waren Clostridien, deren Stoffwechselprodukt Propionsäure in Versuchen an Ratten einen Zustand verursachte, welcher an Autismus erinnerte.

In dem Film wurden die Clostridien mit Vancomycin bekämpft, ein Reserve-Antibiotikum, welches nur zum Einsatz kommt, wenn nichts anderes mehr geht.

Während der Therapie ging es dem autistischem Jungen viel besser und er war zu Dingen fähig, die die Mutter gar nicht mehr für möglich gehalten hatte.

Clostridien bilden aber antibiotikaresistente Sporen, die so also auch resistent gegen dieses Antibiotikum waren. Tja, das Glück währte nicht lange, denn irgendwann musste das teure Antibiotikum ja auch mal abgesetzt werden. Die Clostridien kamen aufgrund der Sporen wieder zurück.

Probiotika

Aber mit gesunden Milchsäure- bzw. Bifidobakterien kann man Fäulnisbakterien wie Clostridien zurückdrängen. Damit gelang es auch im Film eine gewisse Besserung zu erreichen. Aber wie ich in diesem Artikel „Darmflora aufbauen“ erwähne, reichen Zugaben von Probiotika nicht aus. Vor allem, wenn man sich sonst weiter ungesund ernährt. Eine komplette Darmsanierung mit Darmreinigung 

Präbiotika

Probiotika im Zusammenspiel mit Präbiotika* haben einen viel größeren Effekt. Es gibt diesbezüglich auch eine vielversprechende Studie, die ich auch im Artikel Darmflora aufbauen erwähne.

Stuhltransplantation

Die Stuhltransplantation wurde als Behandlungsmethode gegen Clostridium Difficile entwickelt. Falls dich das Thema interessiert, hier mehr dazu: Stuhltransplantation

Casein und Gluten

Im Video wird zudem erwähnt, dass es von Vorteil sein soll, wenn man Gluten und Casein, also Getreide und Milchprodukte weglässt. Also Lebensmittel, welche evolutionär gesehen noch nicht allzu lang auf unserem Speiseplan stehen. Ganz im Sinne der Paleo- bzw. Steinzeiternährung (nicht als kurzfristige Diät). Dazu könnte dich auch dieser Artikel interessieren: http://www.urgeschmack.de/autismus-therapie-durch-ernahrung/

Aber nun hier das Video von Arte.

Video

Das Video ist leider nicht mehr online. Zumindest aber dieser Bericht:

http://future.arte.tv/de/wird-autismus-von-bakterien-hervorgerufen?language=fr

Feedback

Ein Blog lebt vom Feedback. Also, bitte schreib‘ mir deine Meinung in einem Kommentar. Auch wenn du dir einen Beitrag zu einem bestimmten Thema wünschst, kannst du dich in einem Kommentar äußern. Ich freue mich darauf, danke für deine Hilfe!

Ich freue mich aber auch über eine positive Bewertung:

Du willst mich unterstützen?

Für diese Website geht eine Menge Herzblut, Freizeit und auch Geld drauf. Wenn du auf einen Werbelink * klickst und dann etwas bspw. bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, für dich bleibt der Preis gleich. So zahlen Amazon & Co. für deinen "Lesespaß" und du unterstützt gleichzeitig meine Arbeit. Dann muss niemand Geld für einen eBook-Download oder Ähnliches ausgeben. Ich habe hier alle Online Shops zusammengestellt. Für den errechneten Stundenlohn würde niemand arbeiten, aber ich kann mich besser rechtfertigen, wenn ich mal wieder weniger Zeit für die Familie habe. 😉

Noch mehr freue ich mich, wenn du einen Erfahrungsbericht schreibst (E-Mailadresse im Impressum), es muss noch nicht mal etwas mit meinen Tipps zu tun haben. Alles, was für andere hilfreich sein könnte, ist willkommen.

Du hast eine eigene Website/Blog oder Ähnliches? Es wäre schön, wenn du auf mich verlinkst und falls nicht, freue ich mich, wenn du den Beitrag/ meinen Blog teilst, Whatsapp, Facebook, ... und wie sie nicht alle heißen. 🙂

Herzlichen Dank Euch allen, auch für die positive Resonanz!

This post is also available in: Türkçe